31 ISIS LILI 13

Diese, als Skizze aufzufassende, Darstellung kann es vielleicht ansatzweise verdeutlichen:

Es handelt sich um verschiedene Variationen ein und derselben Helix, welche dem "System der Sphären" angehört, jedoch erst im "System der Kristalle" ihre Schöhnheit offenbart.

Angedeutet sind hier zwei Variationen. Tatsächlich sind es drei. Die erste, quasi dem sehr ähnliche, Variation kennt ihrerseits genau zwei Variationen (zwei Richtungen) und hat keinen Totlauf. Die zweite, dem ähnliche, Variation ist chaotisch. Sie hat ihrerseits unendliche Variationen in alle möglichen Richtungen und weist einen Totlauf mit der Zahl 11 auf. Die dritte Variation ist ebenso chaotisch wie die zweite und weist einen Totlauf mit der Zahl 7 auf. Sie ist nicht unmittelbar einem Buchstaben ähnlich, konnte aber eindeutig als die "Hörner des Steinbocks" auf Trumpf XV identifiziert werden und entspricht außerdem der 22er 5-Stern zugrunde liegenden Basis. Dieser passt sich wunderbar in den rechten Winkel ein. Die Darstellung im Trumpf XV ist also keine Erfindung. Die Interpretation als Hörner oder Schlangen ist beliebig. Daher werde ich diese Variation vorläufig dem zuordnen.

Die Unterscheidung zischen den drei Variationen erfolgt erst mit der 7. Bis zur 6 sind sie alle gleich. Außerdem sei betont, dass hier die Rede vom "Stil der Buchstaben", weniger von der Form derselbe die Rede ist. Von dieser Position aus rechne ich damit, dass in bestimmten Fällen sich (selber eine Helix als Kombination der - und -Variationen, jedoch "kristallin" von 11 auf 13 und von 7 auf 8 erweitert) mit gleichsetzen lässt (auch als Monogram von und 22 ). Nebenbei wollte ich es nicht versäumen, auf Crowleys Bemerkungen zum Harlekin in den Kommentaren zu den Trümpfen I und VIII hinzuweisen.