Das sollte man eigentlich erwarten. Natürlich währe damit nicht die Sekte gemeint, die unberechtigter Weise diesen Namen trägt. Aber wer soll das sein? Eine religiöse Gemeinschaft etwa?

Eigentlich sollte es ausreichen, dass von betreffenden Personen die Formel, die hinter dem Namen steckt, begriffen wurde. Und eventuell folgten daraus einige Konsequenzen. Die Diskussion darüber, ob man das nun als Gott oder was auch immer auffassen will, ist dabei eher sekundär.

Insofern handelt es sich bei den (echten) Zeugen Jehovas um eine Gruppe von Menschen, die eine bestimmte - die soeben beschriebene - Eigenschaft aufweisen. Das macht sie nicht einmal zu "besseren" Menschen. Auch noch längst nicht zu "glücklicheren" Menschen. Genauso gut könnte man Gruppen von Personen mit einer krummen Nase bilden. Insofern gibt es hier auch keine Gemeinschaft oder Mitgliedschaft durch Billigung bzw. Zulassung autorisierter Personen.