Der Doppel-Gott Heru-Ur-Seth
Die Horusgötter
des Liber Al vel Legis
und ihre Korrespondenzen im alten Ägypten.
Zusammengestellt nach E. A. Wallis Budge:
"The Gods of The Egyptians" (1904 !!!)

LAVL Hadit / Geb
Hadit ist der Bräutigam der Nuit. In diesem Zusammenhang ist Hadit identisch mit dem Erdgott Geb, Bruder und Gatten der Himmelsgöttin Nut. Sowohl Geb als auch Seth hatten besondere Bedeutung als Türöffner, Wächter, Führer zur, durch und aus der Unterwelt. Hadit (Namensähnlich mit dem griechischen Hades) scheint als "geheime Flamme"(1.16) und "Kern eines jeden Sterns" (2.06) nicht unähnlich zu sein.

In den alten Darstellungen ist es der Vater der beiden, der Gott der trockenen Luft Shu (Gegensatz, zu dessen Schwestergattin Tefnut, welche die Feuchte Luft und das Potential zum Leben repräsentiert), der sich zwischen die beiden stellt und verhindert, dass die "beiden Liebenden" zusammenkommen (bzw. der Himmel nicht auf die Erde fällt). Interessanter Weise wird der in der Trias von Ombos verehrte Heru-Ur mit Shu gleichgesetzt. Die vier Zepter in den Händen der Horuskinder sind angeblich identisch mit den vier Pfeilern des Shu, auf denen die Stahlplatte des Himmels (oder Nut) liegt (siehe Vergrößerung rechts). Auch im LAVL wird angedeutet, dass die "Vereinigung der Liebenden" nur unter bestimmten Bedingungen zustande kommt.

Der Hinweis, dass man im Zusammenhängen des LAVL, unter bestimmten Aspekten, von einer Identität von Hadit und Geb ausgehen kann, findet sich in den Versen 1.06 und 1.53. In ersten Vers soll Hadit ihr Herz und ihre Zunge sein, im Zweiten Vers ist es ihre "Schwester" die Erde (Gaia?) bereits ihr Herz und ihre Zunge. Wie gesagt, auch Geb und Nut sind Geschwister. Ein weiterer Bezug ergibt sich über die (nicht ägyptische) Kette Geb Erde Adam (der "aus Staub gemachte") Mensch (1.06 "sei Du Hadit") Hadit.

Die Zwillinge Heru-Ur und Seth lassen mich daran zweifeln, ob"das Gesicht des Himmels" (vor allem seine Augen) immer oben am Himmel zu suchen sind. Ideen, wie "unter der Erde" mit der Idee vom "Inneren des Menschen" zu identifizieren, ist zwar weitestgehend zutreffend, jedoch als ausschließliche Formulierung eine Plattitüde.
Ra-Hoor-Khuit
Sohn von Hadit und Nuit
Edfu &
Heliopolis
Apollinopolis
Heru Behutet (Horus von Edfu)
auch: Behedeti (nach J.Roestel), Bahadit

Sohn/Aspekt von Heru-Khuti: Sonne am Mittag, größte Macht/Hitze der Sonne
Patron der (Huf-)Schmiede und Metallgießer. (Die Sonnenscheibe wurde in Edfu gegossen.)

Die bekannteste Form des Heru Behutet ist die geflügelte Sonnenscheibe. Diese Form nimmt Heru Behutet an, um an den Platz seines (alten und senilen) Vaters (Ra-)Heru-Khuti am Himmel die Wiedersacher desselben auszumachen. (Die Sonnenscheibe wurde der Legende nach in Edfu gegossen. Sie entflog der Gießerei in glühendem Zustand.)

Wurde in Tanis als Löwe verehrt, welcher die Wiedersacher niedertrampelt (vgl. LAVL 3.11 / 1.06, ein "Befehl des Vaters RHK an Sohn Behadit?". "Be thou Hadit" ?).
Heru-Khuti ("Horus der zwei Horizonte"), griechisch: "Harmachis"
(vgl. LAVL 3.34 "Hrumachis", ??)

Identisch mit Ra auf der Sonnenbarke, daher auch Ra-Heru-Khuti.

Amen-Ra-Heru-Khuti Repräsentiert die Sonne von dem Zeitpunkt des Verlassens des Bergs des Sonnenaugangs (Bakhau) bis zum Eintreten auf den Bergs des Sonnenuntergangs (Manu). Im Totenbuch Trias mit Khepera (Sonnenaufgang) und Temu (Sonnenunter-gang).

Erscheinungsformen: Meist falkenköpfig, auch als Doppelfigur mit zwei Falkengesichtern (nach links und rechts schauend), gelegentlich Widderkopf und mit Löwenkopf. Berühmtestes Monument: Sphinx von Gizeh.
Sekhemet
Ombos
Smennut
Appollinopolis
Sekhem
Heru-Pa-Kraat, vgl. LAVL 2.08
"Horus, der jüngere"/"Horus, das Kind"
griechisch: "Harpokrates".

Repräsentiert die ersten Sonnenstrahlen des Morgens.
Heru-Ur
"Horus, der ältere",
griechisch: "Hareoris".

Ursprünglich ein Aspekt des Heru als "Gesicht des Himmels". Und als "Gesicht" ist er der Zwillingsbruder des Set.

Heru-Ur ist das Gesicht bei Tag.
Set ist das Gesicht bei Nacht.

Wichtigstes Heiligtum in Sekhem, wo die Schulter des Osiris aufbewahrt wurde. Dort ist Heru-Ur der "Herr von Sonne und Mond"  (Hieroglyphe: linkes und rechtes Auge).

In Sekhem und anderswo als Löwe verehrt. "Herr des Südens". Wird gleichgestetzt mit Shu, "Heru-tema, dem großen Gott und Herrn des Himmels, von zweifacher Stärke, (...), dessen Macht die Feinde seines Vaters Ra besiegt hat", Amun-Ur ("Amun, der ältere") und verschiedenen anderen Göttern, die Aspekte des Lichts und der aufgehenden Sonne repräsentieren.
Seth
Zwillingsbruder von Heru-Ur. Repräsentiert den Himmel bei Nacht im Gegenatz zu seinem Bruder, welcher den Himmel bei Tag repräsentiert. Die Liste der Gegensätze, setzt sich mit Dunkelheit/Licht, Tod/Leben,Chaos/Kosmos, Böse/Gut, fort.

Seth und Heru schütten "Leben" (Ankhs) über Sethi. Seth scheint ursprünglich seinem Zwillingsbruder absolut ebenbürtig gewsen zu sein (beide tauchen in Einheit als doppelköpfiger Gott auf). Jedoch schien Seth als Vertreter der kalten Nacht und der Lebensfeindlichen Gegenden unpopulär gewesen zu sein. In frühen Versionen des Streits zwischen Seth und Horus, tritt Thoth als Vermittler zwischen den beiden auf.

In den Pyramidentexten ist Seth Freund und Helfer der Toten, ein Begleiter durch die und aus der Unterwelt. (Man beachte, dass die Worte "dead" und "death" nicht im 3ten Kapitel des LAvL auftreten, das Wort "kill" jedoch ausschließlich im 3ten Kapitel.)

Seth, die Wüste repräsentierend, war ein Gott des Südens (Oberägypten), Heru-Ur ein Gott des Nordens (Unterägypten). Insofern entwickelte sich die Rivalität der beiden bzw. der der Sieg des Heru über Seth zu einem Symbol der Vereinigung von Ober- und Unterägypten (Heru-Sma-Taui, ist "der Vereiniger von Norden und Süden").
Osiris-Kult Seth identifiziert mit Typhon
Verfeindeter Bruder von Osiris.

Repräsentiert die Wüste, herrscht über Oberägypten. (Gegensatz: Osiris, fruchtbare Erde, herrscht über Unterägypten)
Horus
Sohn von Osiris & Isis.

dodgerblueRächer seines emordeten und zerstückelten Vaters Osiris.